Stolz können wir von unserem ersten Einsatz berichten. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Eva-Maria Kraus, die die Federführung übernommen hat.
Unter dem Motto “Der Sommer geht, das Plastik bleibt“ organisierten die WaterRanger ihre erste Strandreinigung.
Mallorca hat nach einem extrem hohen Touristenaufkommen im Sommer, alleine im August bezifferte es sich auf 2 Millionen, auch extrem mit der Verschmutzung durch Müll, insbesondere dem Plastikmüll auf allen Inselbereichen zu kämpfen.
Die WaterRanger, die sich für den Schutz, Erhalt und Fortbestand sauberen Wassers einsetzen, sind ein Zusammenschluss aus zukunftsorientierten Unternehmern, engagierten Privatpersonen und Wassersportlern, die sich aktiv für den langfristigen Erhalt der Ressource Wasser engagieren
. Dazu werden unter anderem Aktionsfelder definiert, an denen sich jeder beteiligen kann.
Am Sonntag, den 25. September ist die erste WaterRanger-Gruppe zur Strandreinigung nach Cala Blanca in Camp de Mar, Gemeinde Andratx aufgebrochen. Mit 24 Personen haben die WaterRanger 47 Kilo Müll vom Strand entfernt. Beim Hochtragen der Ausbeute hat spontan ein netter Mallorquiner geholfen, die schweren Säcke zu tragen. Schön war es, zu beobachten, wie die Strandgäste die Helfer ansprachen und wissen wollten, aus welchem Motiv diese Strandreinigung gemacht wird.
Es war eine gute und schnelle Aktion mit Beteiligung eines ganz internationalen Teams, welches sich aus Eltern und Schülern des BIC Balear International School, San Cayetano und dem Col·legi Públic Ses Quarterades zusammensetzte. Dabei waren mallorquinische, niederländische, spanische, italienische, britische und deutsche Freiwillige Hand in Hand dabei.
Der Dank gilt allen Freiwilligen und Helfern:
Christiane mit Sohn Emilio; Catalina mit Clara, Angel und Natalie; Anna mit Töchtern Amelie, Minou und Lianne; Annarella mit Sohn Pietro; Valentina mit Söhnen Gabriele und Giorgio; Karen, Scott mit Tochter Sienna; Eva mit Tochter Annika; Enrico, Nick, Fabian
(Verfasserin: Eva-Maria Kraus)