Wasser ist Leben

Menschen, Tiere und Pflanzen benötigen Wasser, um zu überleben.

Vielleicht habt ihr schon einmal davon gehört, dass ein Mensch eine Woche ohne Nahrung auskommen kann, jedoch nur 3 Tage ohne Wasser.

Das liegt daran, weil unser Körper aus bis zu 70% Wasser besteht und das ist wirklich ziemlich viel! Unser Körper benötigt das Wasser um die Körpertemperatur zu erhalten und zu regulieren, wichtige Nährstoffe zu transportieren und um Giftstoffe auszuschwemmen.

Wie beim Menschen sind auch die meisten Tiere zwingend darauf angwiesen, Wasser zu sich zu nehmen.

Auch Pflanzen sind Lebewesen und benötigen entsprechend Wasser. Wenn du eine Blume bei dir zu Hause nicht mehr gießt und ihr kein Wasser gibst, dann wird sie braun und vertrocknet.

Zwar hat eine Pflanze kein Blut und keine Organe so wie wir Menschen und Tiere, aber sie haben dafür ganz dünne Äderchen in allen Ästen, Blättern und Blüten. Diese Äderchen sind mit Wasser gefüllt. Über ihre Wurzeln in der Erde saugen Pflanzen das Wasser aus dem Boden und transportieren Mineralstoffe in die Pflanze. Ohne diese Mineralstoffe kann eine Pflanze nicht überleben.